Sieben Inseln

Rundwanderung
Wanderer auf dem Abstiegsweg von der Montaña de la Cruz Richtung Teide

Valle de Arriba bei Santiago del Teide

Der kleine Ortsteil Valle de Arriba gehört zu dem nur 2 Kilometer entfernten Bezirksort Santiago del Teide. Der Name „Hohes Tal“ bezieht sich auf die Lage des Weilers am höchsten Punkt des Santiago Tals auf 1010 Höhenmetern. Das Viertel, in dem ungefähr 100 Menschen leben, verfügt über eine Kirche, ein Kultur- und ein Multifunktionszentrum sowie eine öffentliche Schule. Zurzeit befindet sich zudem eine öffentliche Wasserausgabestelle im Bau, die jedoch frühestens erst Ende des Jahres 2024 fertig gestellt bzw. funktionsfähig sein soll.

Karte

Wanderer auf dem Wanderweg durch Valle de Arriba
In dem Gebiet um Valle de Arriba, das in der Nähe des großen Waldgebietes um Erjos liegt, gibt es noch einige Reste von Trockenfeldbau, Getreide und Weideland sowie Futterpflanzen für die Viehzucht. Ein großer Teil der Fläche des Valle de Arriba gehört heute zum Naturschutzgebiet Chinyero. Der Ort ist über den Camino Real mit der Stadt Santiago del Teide, in der es eine größere Infrastruktur gibt, verbunden.

Große Rundwanderung von Valle de Arriba

Diese große Wanderrunde mit ihren 15-16 Kilometern startet in Valle de Arriba. Sie bringt dich durch den Barranco Las Barranqueras bergauf hinauf zur Verbindungsstraße nach Los Llanos. Von dort geht es weiter steil bergauf auf einen Weg, der dich rund um die Montaña Tomaseche bringt. Über den PR-TF 43.2 gelangst du danach durch den Kiefernwald Richtung Vulkan Chinyero. Und wenn du magst, kann du noch einen kleinen Abstecher auf die Montaña de la Cruz (1521 Höhenmeter) machen.
Blick von der Montaña de la Cruz auf die Nachbarinsel La Gomera
Von dort kannst du herrliche Aussichten in alle vier Himmelsrichtungen genießen. Du wirst die Nachbarinseln La Gomera und La Palma entdecken und über Vulkane bis hin zum Teide blicken. Schließlich geht es auf dem PR-TF 43.3 wieder bergab Richtung Montaña Bilma. Vor dieser querst du noch den gewaltigen Lavastrom des Chinyero, um schließlich wieder zum Ausgangsort Valle de Arriba hinab zu steigen. Eine wirklich abwechslungsreiche Wanderrunde, die dich durch offenes Gelände, Kiefernwald und über Lavafelder sowie den kleinen Ort Valle de Arriba führt.
Track der Rundwanderung Valle de Arriba mit Besteigung der Montaña de la Cruz und kleinem Umgehungsgang Straße (oben links)

Allgemeine Informationen zu Wanderung Valle de Arriba

Startpunkt und Anfahrt

Du startest deine Wanderung in Valle de Arriba am Camino Real Santiago.

Anfahrt mit dem Pkw

Mit dem Pkw kann du vom Norden über TF-82 nach Santiago del Teide fahren. Kurz vor dem Ortseingang biegt der Camino Real links ab. Du fährst ihn eine ganze Weile geradeaus. Nachdem du an der Kirche vorbei gefahren bist, geht eine Straße rechts ab. An dieser Stelle kannst du gut unter einem großen Strommast parken. Weitere Parkplätze sind auch ausreichend am Straßenrand vorhanden.
Vom Süden kommst du über die Autobahn TF-1 und fährst dann auf der TF-82 durch Santiago del Teide. Kurz hinter dem Ort zweigt der Weg nach Valle de Arriba rechts ab. Du fährst ihn eine ganze Weile geradeaus. Nachdem du an der Kirche vorbei gefahren bist, geht eine Straße rechts ab. An dieser Stelle kannst du gut unter einem großen Strommast parken. Weitere Parkplätze sind auch ausreichend am Straßenrand vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinie 462 (Guía de Isora – Valle Santiago – Los Gigantes) hält in Valle de Arriba. Weitere Informationen erfährst du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da die Zeiten beim Wandern doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Wanderung zumeist so um 4,5 Stunden (inklusive einer langen Rast) benötigt.
Höhenprofil der Rundwanderung Valle de Arriba mit Besteigung der Montaña de la Cruz
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Strecke ist je nachdem, ob du noch auf die Montaña de la Cruz oder auch zwei andere kleine Erweiterungen gehst zwischen 15 und 17 Kilometer lang. Entsprechend liegen auch die Höhenmeter zwischen 460 und 570.
Höhenprofil der Rundwanderung Valle de Arriba

Anforderung

Grundsätzlich verläuft diese Wanderung zumeist auf sehr gut angelegten Wanderwegen. Es gibt keine ausgesetzten Stellen. Zu Beginn der Wanderung ist der Wanderweg wie auch einige abgekürzte Aufstiege auf die Montaña de la Cruz etwas kraxelig. Doch für diese Stellen beschreibe ich dir auch Umgehungsmöglichkeiten. Wegen der Länge der Wanderung sollte jedoch auf jeden Fall eine gute Kondition vorhanden sein.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der gesamten Strecke nicht. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Track der Rundwanderung Valle de Arriba mit Besteigung der Montaña de la Cruz (gelb) und benachbarte Wandertracks und Wege

Varianten

Die Wanderung lässt sich mit vielen anderen Wanderwegen in der Nähe sehr gut kombinieren. Auf dem Bild siehst du, wie viele verschiedene Wege ich in der Gegend bereits gegangen bin. So kannst auch du bei deiner Planung ganz gezielt nach Verkürzungen oder Verlängerungen der Strecke schauen.
Bekannte Wanderungen in der Nähe sind:
  1. 1.0
  2. 2.0
  3. 3.0
Blick auf Teide, Pico Viejo und Chinyero über den Lavafluss

Rundwanderung über Valle de Arriba

Streckenabschnitt Valle de Arriba bis Wanderweg am Hang Montaña Tomaseche

Du startest deine Wanderung in Valle de Arriba am Camino Real, Abzweig Calle San Fernando Rey. Von dort wanderst du den Camino Real bis zum Ende geradeaus durch Valle de Arriba weiter. Wenn du magst, kannst du noch einen kleinen Umweg (Abzweig erste kleine Gasse links) gehen und dir dort einen besonders große Baum sowie Häuser des Ortes anschauen.
Startpunkt der Wanderung in Valle Arriba - Wanderweg zum Barranco Barranqueras
In einem Bogen kommst du dann auch an das Ende des Camino Real. Dort steht eine Bank und ausgeschildert nach rechts beginnt der Wanderweg durch den Barranco Las Barranqueras Richtung Los Llanos.
steiler Aufstieg zum Wanderweg über Valle de Arriba
Der Weg führt dich recht zügig durch Felder, Gebüsch und auf schmalen Wegen den Barranco aufwärts. Und schnell lässt du Valle de Arriba hinter dir zurück. Nach einem letzten steilen Teilstück gelangst du auf die TF-373. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Die kürzere Möglichkeit bringt dich auf einem sehr steilen Pfad (der zu deiner rechten Seite Richtung Hang führt) mit Kraxelei hoch auf den Wanderweg. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du auch einfach der Straße bis zum nahe gelegenen Kreisverkehr nach rechts folgen. Dort beginnt der Wanderweg bergauf rechts herum. Er bringt dich nach einem Aufstieg an dieselbe Stelle, an der der „Shortcut“ herauskommt. Dann musst du allerdings ca. einen Kilometer mehr einplanen.
Blick vom Wanderweg zurück in Richtung Santiago del Teide und über das obere Santiago Tal

Streckenabschnitt Wanderweg am Hang Montaña Tomaseche bis Montaña de los Tomillos

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Du folgst diesem Wanderweg nun mehr oder minder höhenhaltend im leichten auf und ab um die Montaña Tomaseche herum. Dabei hast du wunderschöne Ausblicke über das Santiagotal und siehst Valle de Arriba nun tief unter dir liegen. Schließlich trifft der Weg auf einen anderen Wanderpfad. Diesem folgst du links herum. Zwischen Felswänden und Büschen geht es dann leicht weiter aufwärts. Im Spätsommer kannst du am Wegesrand viele Feigen von den zahlreichen Feigenbäumen ernten.
Wanderer auf dem Wanderweg im Wald Richtung Vulkan Chinyero
Nachdem du eine ganze Zeit leicht auf diesem Pfad angestiegen bist, mündet dieser in einen Fahrweg. Diesem folgst du links herum. Und in kurzer Zeit gelangst du an eine große Kreuzung von Fahrwegen. Von links nach rechts verläuft dort die Piste del Pino Loro. Du gehst rechts herum und folgst dieser Piste oder auch dem Wanderweg PR-TF 43.2 sehr lange geradeaus. Schließlich gelangst du auf der Piste in den Kiefernwald. Jetzt geht es weiter auf kleinen Wanderwegen in Serpentinen am Hang der Montaña de los Tomillos aufwärts Richtung Chinyero. Folge einfach immer dem Hauptweg PR-TF 43.2.

Streckenabschnitt Montaña de los Tomillos bis Gipfel Montaña de la Cruz

Die Wanderung ist abwechslungsreich, da sie dich von einem Ort durch eine Schlucht und offenes Gelände in den Kiefernwald führt. Du gelangst an einige Abzweigungen, folgst aber weiter ausgeschildert einfach dem PR-TF 43.2 Richtung Chinyero. Am Ende des Aufstiegspfades gelangst du auf eine größere Piste. Das ist bereits der Chinyero Rundweg. Links könntest du zum Vulkan Chinyero hochgehen. Jetzt gehst du jedoch rechts herum und querst vor der Montaña de la Cruz das obere Lavafeld des Vulkan Chinyero. Du kommst an eine Stelle, an der der PR-TF 43.2 in den PR-TF 43 übergeht.
Pause auf der Montaña de la Cruz
Hier führt auf der rechten Seite von dir ein schmaler Pfad, der kurze Zeit später in einen Fahrweg übergeht, auf die Montaña de La Cruz. Wenn du noch Lust auf einen kleinen Abzweig hast, kannst du entweder in kurzen heftigen Aufstiegswegen oder auf dem gemütlichen Fahrweg auf die Montaña de la Cruz (1521 Höhenmeter) steigen. Dort oben steht ein kleines Gebäude und du kannst wirklich herrliche Aussichten auf den Teide, den Pico Viejo, den Chinyero und auch auf die Nachbarinseln La Gomera und La Palma genießen. Der Aufstieg wird durch die tollen Aussichten und vielleicht auch mit einer Rast für dich belohnt.

Streckenabschnitt Gipfel Montaña de la Cruz bis Montaña Bilma

Vom Gipfel der Montaña de la Cruz zurück, folgst du weiter dem Hauptweg PR-TF 43. Nach kurzer Zeit geht der Rundweg links zum Chinyero hoch. Du hältst dich jedoch rechts herum abwärts mit dem PR-TF 43.3. Dieser Weg führt dich eine ganz Zeit an den Montañas Negras (Lavafluss des Chinyero) entlang hinunter. Dann gelangst du an einen Abzweig. Hier kannst du eine kleine Höhle anschauen. Links geht der Weg Richtung TF-38.
Wanderweg vor der Montaña Bilma über den Lavafluss des Chinyero
Du wanderst jedoch gerade rechts hinab Richtung Montaña Bilma und entlang des Lavaflusses. Weiter unter fängt der Weg an den Lavafluss zu queren. Unmittelbar vor der Montaña Bilma gelangst du an den Wanderweg SL-TF 60, der links nach Arguayo führt. Du hältst dich rechts herum. Jetzt bist du auf der bekannten Ruta de los Almendros, auf der du im Januar, Februar die Mandelblüte bewundern kannst. Unterhalb der Bilma verläuft der Weg sehr lange über das Lavafeld.
Wanderweg über einen Kanal und Lavafelder hinab in Richtung Valle Arriba über Calvario

Streckenabschnitt Montaña Bilma bis Valle de Arriba

Schließlich geht der Lavapfad wieder auf der anderen Seite in einen Fahrweg über, der dich links herum nach kurzer Zeit zur kleinen Gedenkstätte El Calvario bringt. Hier soll ein Priester seinerzeit den Lavastrom des Chinyero aufgehalten und damit Santiago del Teide gerettet haben. Am Calvario verlässt du den Wanderweg und folgst dem Fahrweg neben der Gedenkstätte eine ganze Weile geradeaus. Nach einiger Zeit kannst du den Fahrweg erst nach rechts und später nach links auf einen kleinen Wanderweg verlassen.
alter Kanal, der über den Lavafluss läuft
Der Wanderweg kürzt den großen Bogen des Fahrweges ab und bringt dich sehr schnell und ein wenig steil hinab nach Valle Arriba. Wer es bequemer und länger mag, kann auch dem Fahrweg folgen. Du gelangst am Ende des Wanderweges bei den Casas Altas in Valle de Arriba rechts herum auf die Calle San Fernando. Dieser folgst du links hinab. Und am Ende der Straße mündet diese in den Camino Real und du befindest dich am Ausgangspunkt deiner Wanderung.
Gedenkstätte Calvario am Wegesrand

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese lange, aber moderate und abwechslungsreiche Wanderung von Valle Arriba hoch zu den Vulkanen gefallen hat. Ich persönlich habe sie mit ihrer Abwechslung sowie mit den tollen Ausblicken sehr genossen. Schön ist auch, dass du sie dir nach deinen Wünschen sehr einfach kürzer oder länger gestalten kannst. Viel Freude beim Wandern wünscht dir,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!