Sieben Inseln

Wanderweg rechts vom Barranco Hondo hoch über der Ostküste von Teneriffa

Wanderung Barranco Hondo – ein Ort und eine große Schlucht

Karte

Diese große Wanderrunde startet in dem kleinen Ort Barranco Hondo an der Ostküste von Teneriffa. Der Ort hat seinen Namen nach der gleichnamigen Schlucht an der er liegt und die ihn in der Mitte zerteilt. Die Wanderung bringt dich mit herrlichen Aussichten auf die Küste und die Nachbarinsel Gran Canaria an alten Wasserkanälen entlang der östlichen Berghänge. Du wanderst an der Kapelle Ermita del Rosario vorbei, von deren Vorplatz du weit über die nahe Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife bis zum Anaga Gebirge blicken kannst. Am Barranco del Rosario geht es dann auf freier Fläche zwischen grünen Wiesen und Feldern bergauf.
Du wanderst durch die kleine Ansiedlung Las Barreras. Danach führt dich der Wanderweg hinein in den wilden und dichten Esperanza Wald. Du wanderst um die Área Recreativa Las Raíces herum bis du fast die Höhenstraße TF-24 erreicht hast. Dann geht es im auf und ab durch den Wald und einige Schluchten hinüber zum Barranco Hondo. Du überquerst die tiefe Schlucht und wanderst danach am Rand des Barranco Hondo wieder hinab zum gleichnamigen Ort. Mit dieser Rundtour erwartet dich eine wirklich interessante und abwechslungsreiche Wanderrunde.
Track der Rundwanderung Barranco Hondo

Allgemeine Informationen zur Wanderung Barranco Hondo

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist der kleine Ort Barranco Hondo am oberen Camino Suarez – 28.403216, -16.358875.

Anfahrt mit dem Pkw

Du erreichst Barranco Hondo über die TF-1 und nimmst die Abfahrt Barranco Hondo. Dann fährst du auf der TF-287 und der TF-28 hoch in den Ort. Dort fährst du immer weiter hoch bis zur Ortsmitte nahe der Iglesia Barranco Hondo. Hier am oberen Teil des Ortes triffst du auf die Calle Suarez, die den Barranco Hondo überquert. Dort kannst du an der Straße parken und die Wanderung beginnen.

Anfahrt mit dem Bus

Die Titsa Buslinien 122 und 142 fahren nach Barranco Hondo. Die Bushaltestelle befindet sich in der Calle la Capilla. Von dort kannst du in kurzer Zeit zum Ausgangspunkt der Wanderung gehen. Mehr Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Rundtour mit einer längeren Rast 4 Stunden 30 Minuten gebraucht.
Höhenprofil der Rundwanderung Barranco Hondo
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt knapp 780 Meter und die Strecke ist etwas mehr als 12 Kilometer lang.

Anforderung

Du wanderst zumeist auf guten Fahr- und Wanderwegen. Im Esperanza Wald, bei der Durchquerung des Barranco Hondo und auf dem Rückweg triffst du ab und zu auf schmalere Pfade.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten findest du nur am Ausgangsort Barranco Hondo. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.
Track der Wanderung Barranco Hondo (rot) und angrenzende Runde durch den Esperanza Wald (blau)

Varianten

Unmittelbar an diese Wanderung grenzt im oberen Teil eine Wanderrunde im Esperanza Wald – Las Raíces Tour. Ein sehr kurzer Abschnitt ist sogar identisch mit dieser Wanderung. Daher lassen sich beide Wanderungen sehr gut miteinander kombinieren.
Eine weitere ähnlich große Wanderung hoch Richtung Esperanza Wald in der Nähe ist eine Rundtour, die in Igueste de Candelaria startet.
Wanderweg mit Blick zurück auf den Ort Barranco Hondo am Kanal entlang

Wanderung Barranco Hondo

Streckenabschnitt Barranco Hondo bis Ermita del Rosario

Du startest deine Wanderung im oberen Teil des kleinen Ortes Barranco Hondo in der Calle Suarez. Dort findest du eine Wanderbeschilderung für den Camino Viejo de Candelaria SL TF 301. Dieser folgst du aus dem Ort heraus Richtung Ermita del Rosario. Nach kurzer Zeit auf der Straße zweigt der Wanderweg bei Wasserkanälen links von der Straße ab. Danach wanderst du höhehaltend und im leichten auf und ab parallel zu alten Wasserkanälen. Der Wanderweg bietet dir herrliche Aussichten auf die Ostküste von Teneriffa, die Nachbarinsel Gran Canaria und zurück zum Ort Barranco Hondo.
Start Wanderweg Rundwanderung Barranco Hondo und Weg nach La Laguna
Du überquerst einige Schluchten, wie zum Beispiel den Barranco de las Moradillas. Nach zwei Kilometern hinter Barranco Hondo erreichst du die Ermita del Rosario. Von deren Vorplatz lohnt sich die Aussicht, die über Santa Cruz de Tenerife hinaus zum Anaga Gebirge reicht. Geradeaus auf der Straße kannst du weiter nach La Laguna wandern. Du überquerst jedoch bei der Ermita die Straße und folgst von dort weiter dem Wanderweg SL TF 301 Richtung Las Barreras bergauf.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Ermita del Rosario - gute Aussicht auf die Ostküste von Teneriffa - hier zweigt der Wanderweg nach links bergauf am Barranco del Rosario ab

Streckenabschnitt Barranco Hondo bis Ermita del Rosario bis Zona de Acampada De Las Raíces

Von jetzt an steigst du am rechten Rand des Barranco del Rosario bergauf. Der Wanderweg bringt dich vorbei an Feldern und Wiesen. Nach einiger Zeit überquerst du beim weiteren Aufstieg die Schlucht nach links. Der Aufstieg geht weiter und quert nach einiger Zeit einen Wasserkanal. Die Aussichten sind fantastisch. Nachdem du noch eine Weile aufgestiegen bist, gelangst du in den kleinen Ort Las Barreras. Dort geht der Wanderweg in eine kleine Straße über, der du sehr lange weiter geradeaus bergauf durch den Ort folgst. Schließlich gelangst du auf dieser Straße bergauf auch wieder aus dem Ort heraus.
Aufstiegsweg am Barranco del Rosario
Mit dem Ende des Ortes beginnt zugleich der Wald. Nach einiger Zeit macht die Straße einen Knick nach rechts. Dort hältst du dich mit dem Wanderweg links herum durch den Wald. Du wanderst eine ganze Zeit durch den Esperanza Wald bergauf. Schließlich mündet der Wanderweg in eine Piste. Links führt die Piste zur Área Recreativa Las Raíces. Du wanderst an der Straße jedoch rechts herum. Nach kurzer Zeit zweigt links ein schmaler Pfad bergauf. Für kurze Zeit folgt nun ein steiler Anstieg durch den Wald. Dieser Pfad bringt dich schließlich wieder zu einer Piste und einem parallel dazu verlaufenden Wanderweg. Auf der Piste oder dem Wanderweg wanderst du links herum zur Zona de Acampada De Las Raíces.
Wanderweg bei Las Barreras

Streckenabschnitt Zona de Acampada De Las Raíces bis Ausgangsort Barranco Hondo

Dieser kleine Streckenabschnitt ist identisch mit der Rundwanderung Las Raíces Tour. Beim Zeltplatz Las Raíces wanderst du weiter geradeaus Richtung Barranco Hondo. Es geht auf kleinen Wanderwegen leicht bergauf und bergab. Dabei überquerst du einige Schluchten.
Wanderweg durch den Wald
Schließlich erreichst du den Barranco Hondo. Auf einem schmalen Weg geht es hinab in die Schlucht, die du querst. Auf der anderen Seite geht es wieder bergauf. Nach dem Aufstieg gelangst du zu einer kleinen Ansiedlung mit vielen großen Freiflächen. Von dort führt ein breiter Weg bergab.
Querung des Barranco Hondo
Diesem Weg folgst du. Er verläuft parallel großen Schlucht. Nach einiger Zeit wird der Weg schmaler und teilweise auch steil. Doch insgesamt handelt es sich um einen schönen Abstiegsweg, der dich gerade parallel zu der Schlucht bergab bringt. Kurz bevor du den Ort Barranco Hondo erreichst, kommst du auf die Straße Camino Lomo el Pájaro. Diese bringt dich weiter bergab und in den Ort hinein. Du wanderst in einem Bogen bergab nahe der Kirche vorbei. Dann kommst du an den Barranco Hondo, den du auf einem Wanderweg oder auch auf der Straße überqueren kannst. Danach geht es noch auf der Straße weiter bis du zu deinem Ausgangsort zurück gelangst.
Blick vom Abstiegsweg auf den Ort Barranco Hondo

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese abwechslungsreiche Rundwanderung im Ort und zu der Schlucht Barranco Hondo gefallen hat. Ich finde sie wegen dem kleinen Ort, der großen Schlucht, dem Esperanza Wald und den schönen Aussichten recht abwechslungsreich. Aber entscheide selber. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude bei allen deinen Wanderungen,
Dagmar von Siebeninseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!