Sieben Inseln
22.11.2023 (aktualisiert: 16.1.2024) | 14min Lesedauer

Rundwanderung um La Gomera auf dem GR-132, Etappe 8 – San Sebastián – Playa de Santiago

SchwierigkeitSehr schwer
InselLa Gomera
Höhenmeter1100m
Distanz23km
Trittsicherheit
Blick zurück vom Wanderweg auf San Sebastián

GR-132  auf 130 Kilometern entlang der wilden Küste von La Gomera

Track des Inselwanderweges GR-132 - orange
Auf La Gomera gibt es die Fernwanderwege GR-131 und GR-132. Während der GR-131 mitten über die Höhen der Insel verläuft, führt der Wanderweg GR-132 im Groben immer parallel entlang der Küste. Meine Wanderung auf dem GR-131 von San Sebastián über die Höhen von La Gomera bis in das Valle Gran Rey habe ich hier beschrieben. Nun möchte ich anfangen, die einzelnen Abschnitte des weitaus längeren Fernwanderweges GR-132 zu beschreiben.

Karte

Blick vom Wanderweg GR-132 auf die Küste - im Hintergrund Playa del Cabrito
Offiziell ist er ca. 130 Kilometer lang und in 8 Etappen eingeteilt. Und wenn du diesen wirklich anspruchsvollen Etappen folgst, läufst du gegen den Uhrzeigersinn um die Insel herum. Ich weiß nicht genau wieso, doch ich habe mich entschieden, mit dem Uhrzeigersinn um die Insel herum zu laufen. Daher haben wir auch mit der Etappe 8 des GR-132 begonnen.
Wanderbeschilderung auf dem GR-132 Etappe 8 Camino Natural Costas de La Gomera

Auf dem GR-132 von San Sebastián bis Playa de Santiago

Dieser Abschnitt führt dich auf dem GR-132 von der kleinen Hauptstadt La Gomeras San Sebastián zum Playa de Santiago. Die Strecke ist ca. 23 Kilometer lang und bringt dich im steilen auf und ab durch so einige Schluchten. Durch die vielen Barrancos sind insgesamt fast 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Das ist schon ein harter Start, zumal wenn du ihn in Hitze und bei Calima (so war es leider bei uns) bewältigen musst.
Falls du diesen Abschnitt in zwei Teile unterteilen möchtest, kannst du dir auch auf halber Strecke einen Raum im Hotel Finca Cabrito buchen. Das Hotel liegt ungefähr in der Mitte des Weges. Es ist allerdings auch die einzige Möglichkeit für Unterbringung sowie Essen oder Trinken, die du auf diesem Abschnitt des GR-132 haben wirst. Solltest du bis Playa de Santiago durchwandern, empfiehlt es sich bereits vorher dort eine Unterkunft zu buchen (sofern du nicht am Strand schlafen oder mit dem Bus zurück fahren möchtest).
Track der Wanderung auf dem GR-132 Etappe 8 von San Sebastián bis Playa de Santiago

Allgemeine Informationen zu Wanderung auf dem 8. Abschnitt des GR-132 von Sebastián bis Playa de Santiago

Startpunkt und Anfahrt

Die Wanderung startet in San Sebastián de La Gomera. Du kannst natürlich überall in der Stadt deine Wanderung beginnen. Der eigentliche Beginn des GR-132 ist jedoch in San Sebastián am Ende der Calle Barranco la Concepción.

Anfahrt mit dem Pkw

Du kannst zum Startpunkt von überall auf der Insel fahren, da fast alle Straßen letztlich nach San Sebastián führen. Parkplätze gibt es an den Straßen in San Sebastián.

Anfahrt mit dem Bus

Wenn du von irgendwo auf der Insel La Gomera mit dem Bus nach San Sebastián anreisen möchtest, findest du auf der Homepage von GuaguaGomera genaue Angaben zu Buslinien und Zeiten.

Zeit

Ich gebe ungern Zeitangaben, da diese bei verschiedenen Personen und beeinflusst durch unterschiedliche Umstände (Wetter, Sperrungen usw.) sehr verschieden sein können. Wir haben für diesen Abschnitt über 9 Stunden benötigt. In diesen Stunden sind allerdings kleine Pausen sowie eine sehr lange Pause in Playa Cabrito eingerechnet.
Höhenprofil der Wanderung auf dem GR-132 Etappe 8 von San Sebastián bis Playa de Santiago

Höhenunterschied und Streckenlänge

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Die Strecke ist knapp 23 Kilometer lang und die zu bewältigenden Höhenmeter liegen bei knapp 1100.

Anforderung

Die Wanderung verläuft auf dem bekannten Wanderweg GR-132, so dass im Allgemeinen die Wanderwege dort gut angelegt sind. Dennoch sollten an wenigen Stellen Schwindelfreiheit und Trittsicherheit vorhanden sein. Unabdingbar ist jedoch eine sehr gute Kondition für diesen langen und wirklich in den Aufstiegen anstrengenden Streckenabschnitt.
Wasserspender im Hotel Finca Cabrito
Auf jeden Fall musst du ausreichend Wasser dabei haben. Ich hatte 4 Liter dabei und hatte es zum Schluss verbraucht, was bei mir bis dahin noch nie vorgekommen ist. Allerdings war es bei unserer Tour durch den Calima auch extrem heiß.

Einkehr

Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs nur auf halber Strecke im Hotel Finca Cabrito. Dort kannst du dir auch deine Wasserflaschen kostenlos wieder auffüllen.

Varianten

Varianten gibt es für diesen Streckenabschnitt nur insoweit, dass du auf halber Strecke im Hotel Finca Cabrito übernachten kannst.
Falls du diese Strecke nicht gehen möchtest, aber den entlegenen Strand El Cabrito besuchen möchtest, kannst du auch nur bis dorthin gehen und dann von dort mit dem Boot zurückkehren.
Track der Rundwanderung El Cabrito
Von der Degollada de Peraza gibt es auch eine große Rundwanderung zum Playa de Cabrito, die ich auf SiebenInseln beschrieben habe.
Wanderer auf dem Wanderweg GR-132 hoch über dem Playa de La Guancha

Rundwanderung La Gomera auf dem GR-132 – Teil 1 von San Sebastián bis Playa de Santiago

Streckenabschnitt San Sebastián bis Barranco del Revolcadero

Du startest deine Wanderung im Ort San Sebastián de La Gomera und hältst dich dann von der Richtung nach links. Dort siehst du bereits auf dem Berg hoch oben eine Christus Figur, die über den Hafen blickt. Am Ende der Calle Barranco la Concepción befindet sich ein Wanderschild, das auf den GR-132 Etapa 8 – Camino Natural Costas de La Gomera hinweist. Hier verlässt du die Straße und steigst auf dem Wanderweg auf.
Blick zurück vom Wanderweg auf San Sebastián und Teneriffa mit dem Teide
Schnell gewinnst du an Höhe und kannst bereits bald zurück auf die Stadt und den Hafen blicken. Du wanderst um den Berg herum und folgst dem Wanderweg, der unterhalb der Christusstatue entlang läuft. Schon bald gelangst du an die erste Schlucht, der noch einige auf dieser Wanderung folgen werden. Du wanderst in den Barranco del Revolcadero hinab, querst ihn und wanderst auf der anderen Seite wieder bergauf.
Querung des Barranco de la Guancha

Streckenabschnitt Barranco del Revolcadero bis Grat zwischen Barranco de la Guancha und Barranco del Cabrito

Beim Aufstieg triffst du auf einen Pfad, der rechts abzweigt. Er führt zur GM-2 hoch. Du wanderst jedoch weiter geradeaus und kannst schöne Ausblicke auf die Küste genießen. Hinter der nächsten Biegung siehst du bereits den Playa de La Guancha vor dir liegen. Du wanderst in eine nächste Schlucht hinunter und querst diesen. Danach geht es hinab zum Playa de la Guancha.
Blick vom steilen Aufstiegsweg über dem Barranco de La Guancha auf den Grat
Dort wanderst du parallel zum Strand vorbei an einem Haus. Dann wendet sich der Weg fort vom Strand und hinein in den Barranco de la Guancha. Eine ganze Zeit wanderst du parallel zum trockenen Bachlauf der Schlucht. Es geht leicht bergauf. Dann kreuzt der Weg den Bachlauf nach links und es folgt ein steiler Anstieg. Du steigst auf dem Pfad hoch zum über dir liegenden Grat zwischen dem Barranco de la Guancha und dem Barranco del Cabrito.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Jetzt anmelden
Wanderkreuzung auf dem Grat - hier beginnt der Abstiegsweg zum Playa del Cabrito

Streckenabschnitt Grat zwischen Barranco de la Guancha und Barranco del Cabrito bis Aufstiegsweg Richtung Morales

Oben auf dem Grat findest du Wegbeschilderungen. So kannst du auch auf dem Grat weiter hoch wandern (Rundwanderung El Cabrito). Doch für den GR-132 hältst du dich links herum und steigst in einem langen Abstieg hinunter in den Barranco del Cabrito. Unter angekommen gelangst du dann über die Calle el Cabrito zum Strand und auch zum Hotel. Hier kannst du deine Wasserflaschen auffüllen und vielleicht auch eine längere Rast machen.
El Cabrito Strand mit Blick zum Teide nach Teneriffa
Denn nun folgt ein sehr steiler Aufstieg. Du folgst dem GR-132, der hier zugleich der Wanderweg 28 ist, zwischen Gärten sowie an einer Felswand entlang. Dann gehst du links auf einem mit Mauern eingefassten Weg weiter bergan Richtung Morales. Dieser Weg führt dich auf einen weiteren steil ansteigenden Pflasterweg, der links vom ersten Weg abzweigt. Der Weg gabelt sich, wobei du dich links hältst. An einer weiteren Gabelung geht es rechts herum. Wenn du zurückschaust, kannst du noch einen wunderschönen Blick zurück auf Playa del Cabrito aus der Höhe genießen.
Aufstiegsweg vom Playa del Cabrito

Streckenabschnitt Aufstiegsweg Richtung Morales bis Abzweig Morales GR-132

Nach ca. 30 Minuten Wanderung bergauf erreichst du die Kammhöhe, der du nun folgst. In der nächsten halben Stunde gehst du weiter auf dem Wanderweg, der zunächst links ein wenig entfernt von der Kammhöhe verläuft. Später kehrt der Weg zum Bergkamm zurück. Hier triffst du auf einen den Weg kreuzenden Wanderweg, der aus dem Barranco Juan de Vera hier hinauf führt. Jetzt bist du bereits so hoch, dass du auf der linken Seite den Flughafen und die Gegend um Playa Santiago sehen kannst.
Blick vom Aufstiegsweg zurück auf die Playa del Cabrito
Schließlich kommst du in das verlassene Dorf Morales. Du siehst die Häuser bereits längere Zeit vor dir liegen. Der Wanderweg führt dich dann unmittelbar durch den einsam daliegenden Ort an den Häusern vorbei. So siehst du zum Beispiel auch einen alten Dreschplatz sowie ein Haus mit einem großen Steinbackofen. Am Ende des Ortes, wenn du das letzte Haus passierst hast, zweigt der Wanderweg GR-132 – auch 27 – links nach Playa de Santiago ab.
aus der Ferne kann man die verlassenen Häuser des Weilers Morales bereits sehen

Streckenabschnitt Abzweig Morales GR-132 bis Barranco Chinguarime

Vom Abzweig geht es zunächst ein wenig bergab und teilweise auch höhenhaltend um den Barranco de Morales herum. Auf der anderen Seite folgt wieder ein langer, aber nicht sehr steiler Aufstieg. Wenn du oben auf dem Wanderweg den Berg umquert hast, siehst du einen weiteren Barranco vor dir. Auch diesen Barranco del Guincho überquerst du und erreichst auf der anderen Seite die Lomo de Contrera. Du gelangst auf einen Wanderweg, dem du rechts herum an den verlassenen Ort Contreras vorbei folgst.
Abzweig bei Morales Richtung Playa de Santiago
Von Contreras wanderst du nun eine ganze Zeit bergab. Dann wendet sich der Wanderweg nach rechts und bringt dich an den Rand des mächtigen Barranco Chinguarime. In diesen steigst du nun hinab. Unten angekommen, kreuzt du die Schlucht auf einem Weg. Dann beginnt ein Fahrweg, der dich auf der anderen Seite aus dem Barranco hinauf bringt.  Nach kurzer Zeit zweigt von diesem Fahrweg der GR-132 rechts bergauf ab.
der verlassene Weiler Contreras

Streckenabschnitt Barranco Chinguarime bis Playa de Santiago

Über dem Barranco Chinguarime gelangst du auf einen bewohnten Grat. Gleich auf der gegenüberliegenden Seite beginnt erneut der Abstiegsweg in die nächste Schlucht, den Barranco Tapahuga. Zwischendurch querst du auf dem Abstieg eine Straße. Unten in der Schlucht angekommen, querst du das weite Barranco Tal auf einem gerade Weg. Dieser bringt dich auf die Calle Playa de Santiago. Links geht es zum Strand. Doch du folgst der Straße weiter rechts bergauf.
Blick zurück auf den Barranco Chinguarime
Oben angekommen, führt dich die Straße dann eine ganze Weile unterhalb einer großen Hotelanlage und nahe an deren Golfplatz entlang. Am Ende der Straße gelangst du schließlich an die große Inselstraße GM-3. Nun bist du im oberen Teil von Playa de Santiago angekommen. Zum Ort geht es auf der GM-3 oder alternativ auf Treppensteigen hinunter. Wahrscheinlich ist es jetzt auch für dich Zeit, ein wenig auszuruhen.
Blick auf Playa de Santiago mit der GM-3

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir dieser erste Streckenabschnitt des GR-132 gefallen hat. Von hier geht es weiter auf dem GR-132 nach Alojeró. Doch wahrscheinlich wirst du nach dieser Wanderung auch erst einmal Quartier in Playa Santiago nehmen und wie ich sehr müde in dein Bett fallen. Ich hoffe, dass du mir auf dem GR-132 weiter folgen wirst und wünsche dir viel Freude auf allen deinen Wanderungen,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!