Sieben Inseln
18.12.2023 (aktualisiert: 18.12.2023) | 11min Lesedauer

Cruz de Tejeda – Große Rundwanderung in der geografischen Mitte von Gran Canaria

SchwierigkeitMäßig
InselGran Canaria
Höhenmeter670m
Distanz11km
Rundwanderung
Blick vom Gratweg über das Tal bis nach Teneriffa am Horizont

Der malerische Ort Tejeda

Der kleine Ort Tejeda ist der zweitkleinste der Insel Gran Canaria. Nur ca. 1800 Einwohner (Stand 2022) leben hier auf 1050 Höhenmetern. Hauptsächlich leben die Bewohner vom Fremdenverkehr, denn Landwirtschaft allein ist in der abgelegenen Höhenlage keine einfache Einkommensmöglichkeit. In jedem Februar wir im Ort das traditionelle Mandelblütenfest gefeiert. Der typisch kanarische Ort Tejeda, der an einem Kraterhang liegt,  ist malerisch von Terrassenfeldern, Obstgärten und Feldern umgeben. Und in den Höhlen der Umgebung gibt es noch zahlreiche archäologische Überreste, wie alte Höhlenzeichnungen der Ureinwohner zu entdecken.

Karte

Wanderweg durch Tejeda
Die hier beschriebene Wanderung bringt dich von dem Mirador Degollada de Becerra hinunter in den Ort Tejeda. Wenn du magst, kannst du dort ganz in Ruhe den wunderschönen alten historischen Stadtkern anschauen. Und danach geht es dann an den Hängen hinauf zum bekannten Cruz de Tejada, dem geografischen Mittelpunkt der Insel Gran Canaria. Von dort wanderst du – vielleicht nach einer kleinen Rast – wieder zurück über einen Gratweg mit herrlichen Aussichten zum Mirador Degollada de Becerra.
das steinerne Kreuz in Cruz de Tejeda

Cruz de Tejeda – geografischer und touristischer Mittelpunkt der Insel

Der als Parador Cruz de Tejeda bekannte Ort befindet sich auf einem Grat  eines Bergpasses in 1580 m Höhe über dem Ort Tejeda. Dort wirst du ein großes dunkles Kreuz aus Stein finden, das den geografischen Mittelpunkt der Insel markieren soll. Rund um Cruz de Tejeda findest du wunderschöne grüne Landschaften.  Pflanzenliebhaber können sich dort an hunderten von endemischen Pflanzen erfreuen. Besonders schön sehen die blühenden Landschaften im Frühjahr aus. Allerdings sollte an dieser Stelle auch nicht verschwiegen werden, dass an dem beliebten Aussichtspunkt viele touristische Restaurants, Bars und Souvenirläden liegen, die alle Touristenwünsche bedienen. Doch wenige Meter vom Cruz de Tejeda entfernt beginnt die Einsamkeit auf den gut angelegten Wanderwegen.
Grüne Umgebung bei Cruz de Tejeda
Gerade an den Wochenende ist es am Cruz de Tejeda sehr voll, da sich hier neben den vielen Touristen auch die Einheimischen zum Kaffee trinken und Spazieren gehen treffen. Es gibt viele lokale Spezialitäten, wie zum Beispiel Honig zu kaufen. Das Cruz de Tejeda ist auch eine große Wanderkreuzung mit vielen Wandermöglichkeiten. Die Wege sind alle auf großen Tafeln sehr gut ausgeschildert. Auf dieser Wanderung steht es dir frei, einen kurzen Abstecher (300 Meter vom Wanderweg entfernt) zum Cruz der Tejeda zu unternehmen.
Track der Wanderung Cruz de Tejeda

Allgemeine Informationen zu Wanderung Cruz de Tejeda

Startpunkt und Anfahrt

Du startest dein Wanderung auf dem Parkplatz Mirador Degollada de Becerra an der GC-150 bei KM 2,3 auf 1550 Höhenmetern. Parkplätze sind am Mirador de Becerra vorhanden.
Ausgangsort der Wanderung - Mirador Degollada de Becerra

Anfahrt mit dem Pkw

Du kannst von allen Seiten der Insel zur Inselmitte anreisen. So kommst du entweder über Artenara und die GC-15, die dich dann über die GC-150 zum Mirador Degollada de Becerra bringt. Oder du kommst von östlicher Richtung und kannst verschiedene Routen wählen, die dich dann zur GC-150 führen.

Anfahrt mit dem Bus

Zum Mirador Degollada de Becerra fährt kein Bus. Daher kannst du nur mit Pkw (ggf. Taxi) anreisen.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Runde mit Rast und Besichtigung von Cruz de Tejeda 3 Stunden und 45 Minuten benötigt.
Höhenprofil der Wanderung Cruz de Tejeda

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Höhendifferenz beträgt ca. 670 Meter und die Strecke ist knapp 12 Kilometer lang.

Anforderung

Du wanderst die gesamte Zeit auf gut angelegten Wander- und Fahrwegen. Es gibt keine ausgesetzten Stellen. Doch wegen der Länge und der Höhenmeter sollte eine gute Kondition vorhanden sein. Aus diesem Grund habe ich die Wanderung als mittelschwer eingeordnet.

Einkehr

Restaurants, Bars und Geschäfte gibt es in Tejeda (kleiner Abstecher notwendig) und am Cruz de Tejeda. Dennoch nehme bitte für unterwegs ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mit.
Track der Wanderung Cruz de Tejeda (grün) und Panorama Runde Degollada de Becerra (blau)

Varianten

Der Mirador Degollada de Becerra, Tejeda und Cruz de Tejeda sind regelrechte Wanderkreuzungen. Du wirst dort auf eine Flut an Beschilderungen von Wanderwegen treffen.
Falls dir diese Wanderung zu lang ist, findest du auf SiebenInseln noch eine kleine beschauliche Panorama Rundwanderung, die auch an der Degollada de Becerra startet und dir wunderschöne Aussichten bietet. Demnächst werde ich auch noch eine weitere Wanderung von der Degollada hinunter zum Weiler Culata auf SiebenInseln vorstellen.
gepflasterter Wanderweg abwärts Richtung Tejeda mit Blick zum Roque Nublo

Rundwanderung Cruz de Tejeda

Streckenabschnitt Mirador Degollada de Becerra bis Abzweig Tejeda Culata

Du startest deine Wanderung  am Mirador Degollada de Becerra und folgst dem Wanderweg links bergauf entlang der Cumbre. Auch wenn Cruz de Tejeda in die andere Richtung ausgeschildert ist, folgst du zunächst dem GR 131 Richtung Playa del Burrero oder auch dem GR 138 Richtung Los Llanos de La Pez. Der Weg bringt dich einige Zeit über die Cumbre mit herrlichen Aussichten auf den Roque Nublo und die umliegenden Höhenzüge.
Start Wanderweg am Mirador Degollada de Becerra
Zunächst geht es bergauf und dann einige Zeit höhehaltend weiter. Dann wendet sich der Weg nach links und unmittelbar danach zweigt rechts dein Wanderweg ab. Ab und zu ist der Weg als S-85 Circular de Tejeda – Cruz de Tejeda ausgezeichnet. Er bringt dich jedenfalls in großen mit Steinen gepflasterten Serpentinen sehr schnell bergab. An einer Abzweigung geht es links Richtung Culata. Du hältst dich jedoch rechts herum bergab Richtung Tejeda.
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Jetzt anmelden
Blick vom Wanderweg zum Roque Nublo

Streckenabschnitt Abzweig Tejeda Culata bis Tejeda

Du wanderst nun sehr lange zunächst an der linken und dann an der rechten Hangseite auf einem Berggrat bergab. Dabei kannst du herrliche Aussichten auf den Roque  Nublo und bei klarem Wetter bis Teneriffa genießen. Schließlich mündet der Weg auf eine Straße, der du kurze Zeit rechts herum folgst. Vor einem Wasserreservoir verlässt der Wanderweg die Straße, um über einem Gratweg in Serpentinen die Straße abzukürzen. Noch einmal querst du die Straße. Danach bringt dich der Wanderweg weiter ausgeschildert bergab Richtung Tejeda. Sehr lange folgst du dem nicht zu verfehlendem Wanderweg bergab.
nach der Straße beginnt an dieser Stelle erneut der Wanderweg über den Grat hinab nach Tejeda
Schließlich mündet der Wanderweg in einen Fahrweg, der dich nach kurzer Zeit an die GC-60 bringt. Du könntest der Straße nach rechts Richtung Tejeda folgen. Doch schöner ist es gleich wieder zwischen den Häusern nach rechts aufzusteigen. Dort triffst du auf den Wanderweg Richtung Tejeda. Diesem folgst du oben am Hang parallel über der Straße entlang bis du bei einem Restaurant wieder auf die GC-60 hinunter wanderst. Nun bis du in Tejeda.

Streckenabschnitt Tejeda bis zur Straße GC-156

In Tejeda folgst du eine ganze Weile der GC-60 und siehst bei der Durchwanderung so bereits ein wenig von dem Ort. Du kommst auch über dem historischen Zentrum vorbei. Wenn du das Städtchen näher anschauen möchtest, solltest du nach links abzweigen. Die Wanderung bringt dich über dem Zentrum rechts auf eine Sackstraße. Von dieser Straße zweigt gut ausgeschildert der Wanderweg S-85 Richtung Cruz de Tejeda ab. Noch einmal gabelt sich der Weg mit verschiedenen Ausschilderungen zum Cruz de Tejeda. Halte dich rechts und wähle den Weg Cruz de Tejeda über Isa.
Blick zurück auf Tejeda
Der Wanderweg zieht sich nun an den Hängen vorbei an Feldern und einzelnen Häusern empor. Er ist im Anstieg relativ moderat. Nachdem du die GC-608 gequert hast und nach einem weiteren Anstieg gehst du an dem großen Gebäude der Finca Isa vorbei. Kurze Zeit später querst du noch zweimal die GC-156. Der Wanderweg setzt sich jeweils auf der anderen Seite gut ausgeschildert fort.
die Finca Isa

Streckenabschnitt Straße GC-156 bis Mirador Degollada de Becerra

An den Hängen geht es nun auf einem breiten Serpentinenweg moderat, aber ständig weiter bergauf. Du wanderst am Tejeda Aussichtspunkt vorbei und querst kurz danach zweimal die GC-15. Hoch über der GC-15 gelangst du schließlich an eine Wanderkreuzung. Geradeaus kommst du in einigen hundert Metern zum Cruz de Tejeda. Ein Abzweig zum geografischen Mittelpunkt der Insel wird sich vielleicht verbunden mit einer Kaffeepause lohnen.
Wanderin auf dem Aufstiegsweg zum Cruz de Tejeda
Wenn du Cruz de Tejeda besichtigt hast, gehst du das kleine Stück zurück und hältst du dich rechts herum zum Mirador Degollada de Becerra. Zunächst geht der Wanderweg eine ganz Weile auf dem Grat noch weiter bergauf. In alle Richtungen kannst du herrliche Aussichten genießen. Schließlich senkt sich der Weg Richtung Mirador Degollada de Becerra ab. Du durchwanderst danach noch eine kleine Schlucht und gelangst dann bergab zum Ausgangspunkt Parkplatz.
Wanderweg hinab zum Mirador Degollada de Becerra

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese schöne Rundtour um Cruz de Tejeda gefallen hat. Du kannst sie mit vielen anderen Wanderungen in der Nähe gut kombinieren und für dich die richtige Tour finden. Herrliche Aussichten sind garantiert. Viel Freude bei all deinen Wanderungen wünscht dir,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!